Druckversion von "Moritz Suter kauft die Basler Zeitung (BaZ)" auf webjournal.ch


Artikel vom 24.11.2010

Basel - Allgemeines

Moritz Suter kauft die Basler Zeitung (BaZ)

Man nannte den Gründer der ehemaligen Crossair auch schon Moritz «Super» - jetzt wird er Super-Besitzer und -Verleger der Basler Zeitung…

Von Redaktion



BASEL. red.- Die bisherigen Besitzer, Tito Tettamanti und Martin Wagner, verkaufen das Unternehmen Basler Zeitung Medien per sofort an Moritz Suter, Gründer der ehemaligen Crossair. Dies geht aus einer aktuellen Meldung von bazonline vom Mittwoch, 24. November 2010, 15 Uhr, hervor.

Demzufolge hat Suter 100 Prozent der «National Zeitung und Basler Nachrichten AG» (BZM) erworben und wird damit alleiniger Besitzer des Medieunternehmens und insbesondere Verleger der Basler Zeitung. Er soll auch das Präsidium des Verwaltungsrates übernehmen und gemäss bazonline «mit fähigen Leuten ergänzen». Die Zeitung soll als «die führende Zeitung der Region Basel für die Region Basel unter Chefredaktor Markus Somm weiter entwickelt werden». Suter hat ihm den Auftrag erteilt, den von ihm bisher eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen.

Zwei Ziele hätten Moritz Suter zu diesem Schritt bewogen: Als Unternehmer und Investor möchte er erstens das wirtschaftliche Überleben und die Arbeitsplätze des Konzerns sichern. Zweitens liegt ihm als Basler viel daran, die publizistische Unabhängigkeit des für die Region wichtigen Blattes zu garantieren.

Und noch ein interessantes Detail aus der Meldung: «Suter beendet das Beratungsmandat der Robinvest AG. Der Holdingsitz der BZM wird von Zug nach Basel zurückverlegt.»

red.- Die bald 20’000 Unterzeichner von Guy Kretas Internet-Aufruf «Rettet Basel!» dürften die Kunde von Moritz Supers Übernahme mit einer gewissen Erleichterung aufnehmen und sich wohl die Abo-Kündigung nochmals überlegen: Der Coup von «Super»-Suter ist auch ein kräftiger Tritt an das Schienbein von Blocher und dessen SVP - zumindest in Basel.

Der Primeur der Handelszeitung, die gestern von «unbestätigten Gerüchten» schrieb und vom Schweizer Fernsehen in der Nachrichtensendung «10 vor 10» aufgegriffen worden war, hat sich nun nicht als «Gerücht» bestätigt, wie der bazonline-Eintrag diesmal beweist…

Von Redaktion

Für weitere Informationen klicken Sie hier:

http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Moritz-Suter-uebernimmt-die-Basler-Zeitung/story/22731220

http://www.baslerzeitungmedien.ch/index.cfm



Druckversion erzeugt am 10.03.2021 um 17:49