Anzeige:
Abschaltung

Artikel vom 01.05.2007

Druckversion

Baden-Württemberg - Kultur

Kleinkunst-Ehrung in Rust

Baden-Württemberg verleiht als einziges Land in der Bundesrepublik einen Kleinkunstpreis

Von Redaktion



Gruppenbild mit Micky-Maus, Honoratioren, Ehrendamen, aber immerhin doch auch noch mit Preisträgern. Foto zvg.


RUST (DEUTSCHLAND).- Im Jahrmarkt-Park «Europa-Park» in Rust sind am Freitag, 30. April 2007, im Rahmen einer festlichen Gala der Comedian TOPAS aus Ostfildern-Kemnat, das Liederduo Sandra Hartmann und Peter Schindler aus Stuttgart sowie das Mundart-Kabarett-Duo Ernst und Heinrich aus Tübingen und Abtsgmünd mit dem Kleinknstpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

«Dass Baden-Württemberg im Reigen der Bundesländer das Kulturland Nummer eins ist, sieht man auch daran, dass der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg der einzige Preis dieser Art in der Bundesrepublik ist, der als Staatspreis von einer Landesregierung vergeben wird», sagte Kultusstaatssekretär Georg Wacker und Mitglied des Landtages (MdL) bei der Preisverleihung im «Teatro dell'Arte» des «Europa-Park».

Einen weiteren von Lotto gestifteten Förderpreis erhielt der Zauberer Timo Marc aus Weil im Schönbuch. Die Preisträger waren im Februar von einer 10-köpfigen Jury ermittelt worden, der Kritiker, Veranstalter und namhafte Interpreten angehören, darunter der Stuttgarter Kabarettist Christoph Sonntag und Christoph Mohr vom SWR.

Insbesondere Toto-Lotto Baden-Württemberg will mit diesem Preis ganz gezielt die Kleinkunst auf den zahlreichen Bühnen des Landes fördern. Das Engagement der Lotteriegesellschaft für die Kleinkunst in Baden-Württemberg ist bundesweit einzigartig. Die baden-württembergische Auszeichnung ist ausser dem Deutschen Kleinkunstpreis mit insgesamt 15‘000 Euro der höchst dotierte Kleinkunstpreis in Deutschland.

Weitere Förderung erfahren die Preisträger durch landesweite, oftmals gemeinnützige Kleinkunstveranstaltungen, die von der Lotteriegesellschaft Gesellschaft organisiert und finanziert werden, um das Können der Kleinkünstler einer möglichst breiten Öffentlichkeit in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen.

Einen großen Stellenwert für die Preisträger nimmt dabei die «Siegertour» der Preisträger an den Adventssonntagen mit SWR 1, Toto-Lotto und weiteren Partnern ein, wobei die Preisträger landesweit bekanntgemacht und präsentiert werden. Nicht selten erweist sich die «Siegertour» deshalb insbesondere für Nachwuchskünstler als Sprungbrett zum Erfolg.

Insgesamt hatten sich 29 Künstler und Künstlergruppen unter anderem aus den Sparten Kabarett, Comedy, Tanz- und Musiktheater und Chanson um die Auszeichnung beworben. Der Preis, der seit 1986 an insgesamt 90 Preisträger aller Kleinkunstgenres vergeben wurde, hat dazu beigetragen, die Vielfalt und die Qualität der Kleinkunstszene des Landes zu stärken. Durch die Unterstützung der Stuttgarter Lotteriegesellschaft kann der Preis seit dem Jahr 2000 jährlich ausgeschrieben werden. Davon sollen Künstlerinnen und Künstler aller Darbietungsformen profitieren, die sich vornehmlich im Anfangsstadium ihres Schaffens befinden.

Parallel zur Preisverleihung wird der Kleinkunstpreis 2008 ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen können über die Kulturämter aller Gemeinden des Landes oder direkt bei der Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels in D-76560 Gaggenau bezogen werden. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kleinkunstpreis 2008 ist der 12. Oktober 2007.

Von Redaktion


Klicken Sie hier, wenn Sie fortan bei neuen Artikeln dieses Autors benachrichtigt werden wollen!


Anzeige:

PlagScan



Nach oben


Copyright © 2003 by webjournal.ch

 

Die Funktion Newsletter ist wegen Spam blockiert. Schreiben Sie eine Mail an info(ad)webjournal.ch mit dem Betreff: «Bitte newsletter zusenden» Besten Dank für Ihr Verständnis.